Glander siegt über 15 km

17. Löwenburglauf

Erstmals übernahmen Arne Pöppel und Sabine Osterholt vom Verein für gesundheitsbewussten Ausdauersport (VfgA) die Verantwortung über den Löwenburglauf. Die beiden erfahrenen Läufer und Lauforganisatoren (u.a. Beueler 10er) verlegten den Kurs am 09. September wieder auf die ursprüngliche Strecke in Königswinter mit Start und Ziel am Freibad und lotsten das Hauptfeld über 15,2 km und rund 500 Höhenmeter. Insgesamt stellten sich 230 Läuferinnen und Läufer bei schönstem Laufwetter um 11:00 Uhr an die Startlinie.

Vom TVK nahm Karl Heinz Glander, unser Lauftrainer und amtierender Deutscher Meister über 5000 m, am Hauptlauf teil, und wie bereits in den vergangenen Jahren erreichte er in seiner Altersklasse M 70 wieder als Erster das Ziel (01:15:43). Eine bravouröse Leistung, hatte er doch soeben die DM über 10 000 m in Bremen (Platz 6) eine Woche zuvor und eine heftige Erkältung hinter sich gebracht.

Karl Heinz zu seinem Rennen: „Dieser Lauf diente mir als Vorbereitungs- und Trainingslauf für den bevorstehenden Halbmarathon in Köln am 07. Oktober. Der Löwenburglauf ist immer wieder ein besonderes Erlebnis. Auch die Organisation hat hervorragend funktioniert. Als ältester Läufer war ich mit dem Gesamtergebnis auf Platz 62 von 230 sehr zufrieden.“

Detlef Sattler (M55) hat, neben Karl-Heinz Glander, ebenfalls am diesjährigen Löwenburglauf teilgenommen. Sattler ist, wie Glander, Mitglied der TVK-Laufgruppe und nutzte den 15 km-Parcours durchs Siebengebirge zur Vorbereitung auf den nächsten Post-Marathon am 07.04. 2019 in Bonn.

Dazu, lieber Detlef, schon jetzt viel Glück, Spaß und Erfolg.

By TVKoenigswinter / Editor on Sep 09, 2018