Löwenburglauf 2019: knallhart – verschlammt, unglaublich

Detlef Sattler (TVK/M 55) und TVK-Lauftrainer Karl-Heinz Glander (M 70) trauten sich: trotz starkem  Schauerregen waren sie an den Start gegangen. Die Ausgangsdaten: 18. Löwenburglauf am Sonntag, den 08.09.19, Start um 11.00 Uhr, Ausrichter: der Verein für gesundheitsbewussten Ausdauersport e. V. („Beueler10er“) unter Leitung von Arne Pöppel und Sabine Osterholt, 133 Finisher, rund 15,5 km, 428 Höhenmeter, Start und Ziel: das Lemmerzbad in Königswinter.

Die persönliche Zielsetzung für Detlef war es, die Zeit von 2018 zu verbessern, das ist ihm sehr gut gelungen: er war mit 1:30:31 neun Minuten (!) schneller als im Vorjahr und erreichte Platz 12 in der AK M 55 (117. insgesamt). Sattler zu den Bedingungen während des Laufs: „Es war unglaublich, alles kurz nach dem Start total verschlammt, es war nicht einfach.“

Karl-Heinz Glander (l) und Detlef Sattler

Karl-Heinz hatte den Wettkampf als Trainingslauf zur Vorbereitung auf die Europameisterschaften der Senioren in Venedig (15. September, Halbmarathon) eingeplant. Seine Zeit im Ziel 1:19:23 (Platz 1 AK M 70, Rang 72 insgesamt). „Wegen der schlechten Wetterverhältnisse (starke Regengüsse und zum Teil sehr matschige Wege, Rutschgefahr) bin ich sehr zurückhaltend gelaufen, um nicht zu stürzen und meine Teilnahme in Venedig zu gefährden.“

Beide TVK-Läufer zollten dem Veranstalter ein großes Lob: „Sämtliche Stolperstellen waren mit roter Farbe gekennzeichnet. Das war Klasse und hat uns Sicherheit gegeben.“

Team-Weltmeister Glander reist in zwei Tagen nach Venedig. Am Sonntag um 09:30 Uhr startet dort der EM-Halbmarathon. Hoffentlich bei besserem Laufwetter

About the Author

By TVKoenigswinter / Editor on Sep 09, 2019