Glander holt Silber bei den NRW Senioren-Hallenmeisterschaften 2020

Karl-Heinz Glander (TVK) nach langer Verletzungspause eindrucksvoll zurück

12. Januar 2020. Heute traten die über 30-jährigen Leichtathletinnen und Leichtathleten aus NRW zur Ermittlung ihrer diesjährigen Hallen-Meister an, wie traditionell üblich in der Leichtathletik-Halle des ARENA-Sportpark Düsseldorf-Nord. Unter ihnen auch TVK-Leistungsläufer Karl-Heinz Glander (M 70), amtierender Europa- und Weltmeister im Team im Halbmarathon. Glander ist bereits qualifiziert für die Deutschen Meisterschaften 2020 über 800 m bis zum Halbmarathon. Bei seinen Starts in Düsseldorf wollte er die DM-Normen 2021 über 800 m und 3000 m unterbieten.

Nach einer Operation, langwierigen Verletzungen und Erkrankungen und, dadurch bedingt, einer mehrwöchigen Unterbrechung seines Trainings, war sich der Ausnahmeläufer nicht sicher, ob er dieses Ziel erreichen würde. „Ich bin nicht wirklich in Form, habe zudem eine Zerrung im rechten Oberschenkel, und hoffe, die Normen zu unterbieten. An einen Spitzenplatz ist nicht zu denken“, so Glander noch unmittelbar vor seinem ersten Start um 14:20 h über die 800 m. Die 800 m zwingen dem Läufer über die gesamte Strecke eine beinahe sprintgleiche Geschwindigkeit auf. Mit seinen Handicaps hatte Glander wirklich keine idealen Voraussetzungen, was Kraft, Ausdauer, Motorik und koordinative Belange angeht. Aber: am Ende erkämpfte er Platz 4 in 02.59,60 min. und unterbot damit knapp die DM-Norm für das nächste Jahr.

Eine knappe Stunde später, um 15:15 h, bat der Starter das Läuferfeld über 3000 m an die Linie. 3000 m sind die längste Strecke in der Halle, und sie sind keine Kleinigkeit. Ohne gezieltes und konstantes Training, das heißt ohne regelmäßiges Tempo-, Ausdauer- und Intervall-Training, ist eine akzeptable Zeit nicht zu erreichen. Kurz vor diesem Lauf war sich Glander deshalb „nicht sicher, ob meine aktuelle Verfassung die persönliche Zielsetzung erlaubt, und ob vor allem die Zerrung nicht schlimmer wird“. Nach dem Startschuss setzte er sich allerdings sofort an die Spitze des Feldes, wurde nach knapp 1500 m vom späteren Sieger Rainer Müller (TuS Deutz) überlaufen und erreichte unangefochten die Silbermedaille in 12:54,60 min. Die DM-Norm 2021 war deutlich unterboten.

Siegerehrung M70 über 3000 m: diré drei Erstplatzierten Karl-Heinz Glander (TVK), Rainer Müller (TuS Deutz), Joachim Bernhardt (Post SV Düsseldorf) v.l.n.t

„Ich bin glücklich, dass es trotz allem gelungen ist“, so Glander am Ende des Wettkampfs. „Der Sieg über den inneren Schweinehund tut gut.“ Als nächstes ist die Teilnahme am Insellauf über 15 km geplant. (26. Januar, 10:00 Uhr, Start und Ziel: Peter-Breuer-Stadion Königswinter).

Bild oben: Start M70 über 3000 m: Karl-Heinz Glander TVK (2. v. l.)

Bericht von „Honnef heute“

Bericht von „Rhein-Westerwald-News“

Bericht des „General-Anzeiger“ Bonn

About the Author

By TVKoenigswinter / Editor on Jan 12, 2020