Sportliches Angebot in Gefahr

Sportlich sind die Vereine des Öfteren direkte Konkurrenten, aber es gibt auch Gemeinsamkeiten. Eine davon ist die Schwierigkeit, geeignete Übungsleiter für die angebotenen Sportstunden zu finden und zu behalten. So trafen sich die Vorsitzenden des ATV Bad Honnef Selhof, der Sportfreunde Aegidienberg, des TV Eiche Bad Honnef und des TV Königswinter zu einem diesbezüglichen Erfahrungsaustausch. Der General-Anzeiger Bonn berichtete in seiner Ausgabe vom 03.01.2019.

Fazit des Gesprächs:

• Alle am Gespräch teilnehmenden Vereine befinden sich in einer ähnlichen Situation
  • Die Bereitschaft in der Bevölkerung, sich im Verein zu engagieren, ist rückläufig, unabhängig davon möchte man natürlich dessen Angebot nicht missen.
  • Der Verein wird häufig als preiswerter Dienstleister angesehen und nicht als eine Gemeinschaft die nur funktioniert, wenn man sich entsprechend engagiert.
  • Es ist viel Kreativität notwendig, um das heutige Angebot beizubehalten bzw. auszubauen.

Packen wir es an. Hilfe ist jederzeit herzlich willkommen.

By TVKoenigswinter / Editor on Jan 03, 2019