Zwei Vizetitel bei den NRW-Seniorenmeisterschaften

Mit zwei ehrenvollen Vizetiteln kehrte Karl-Heinz Glander (M70) von den Offenen Landes-Seniorenmeisterschaften in Düsseldorf zurück. Mit 02:49.94 min über die schnelle 800 m Strecke gab er sich nur Landesmeister Karl-Heinz-König (02:40.57 / TV Refrath) geschlagen und über die 3.000 m Mittelstrecke in 12:31.14 min Dieter Krämer vom Wiehltaler Leichtathletik Club (12:00.68).

„Mein Ziel war es, auf jeden Fall die Qualifikationen für das nächste Jahr zu schaffen, das ist mehr als gelungen“, so Glander nach den Starts. „Ich stecke mitten in den Vorbereitungen auf die WM in Polen im März, dort werde ich im Halbmarathon antreten.“ Der TVK-Lauftrainer und amtierende Deutsche Meister über 5.000 m peilt in Polen eine Zeit um 01:35 Std an. Bis dahin will er jede Woche einen Halbmarathon (21,0975 km) im Training absolvieren und zwischendurch beim diesjährigen Insellauf über 15 km antreten.

Nach den beiden Starts in der Leichtathletik-Halle im Arena-Sportpark in Düsseldorf sieht Glander der WM „zuversichtlich entgegen. Ich musste das Kurzstreckentraining ja naturgemäß vernachlässigen und bin als einziger der Spitzenläufer zweimal an den Start gegangen“.

Wie bedeutsam seine diesjährigen Vizetitel sind, erhellt sich aus dem Umstand, dass der Landesverband NRW zusammen mit Berlin zu den größten und leistungsstärksten Einheiten des DLV zählt.

Foto: v.r. Glander (TVK), Krämer (Wiehltaler Leichtathletik Club), Bernhardt (Post LV Düsseldorf) – die drei Erstplatzierten über 3.000 m bei der Siegerehrung

Bericht von Werner Freytag

By TVKoenigswinter / Editor on Jan 12, 2019