Bonner Silvesterlauf über 10.000 m – TVK stellt zwei Sieger

Timo Krein und Karl Heinz Glander gewinnen ihre Altersklasse

Der vom Bonner Laufladen (Bonngasse) veranstaltete Bonner Silvesterlauf fand am 31. Dezember 2022 ab 11 Uhr bei angenehmen Temperaturen, jedoch teilweise stürmischem Wind statt. Für die 598 Läufer*innen keine Bedingungen für Bestzeiten.

Für den TVK waren am Start:

  • Timo Krein, Platz 1 AK MJ U14 in 42:58 min.,
  • Michael Krein, Platz 35 AK M 45 in 01:00:14 Std.,
  • Karl Heinz Glander, Platz 1 AK M 75 in 48:24 min.

Die flache Strecke entlang des Rheins, bis in die Rheinaue und zurück, zwei Runden à 5.000 m, ist bei Läufern ziemlich beliebt. Es ist, sportlich betrachtet, ein guter Abschluss eines Kalenderjahres. Und der Laufladen Bonn hat die Sache wie immer sehr gut organisiert.

TVK-Trainer Glander war mit seinem Laufergebnis „sehr zufrieden“. Für ihn, im Halbmarathon mit dem deutschen Team Welt- und Europameister, ist der Maßstab vielleicht ein etwas anderer als für den normalen Amateurläufer. Er richtet sein Augenmerk bereits auf die WM in Polen im Frühjahr. Und dort ist der bisher bestplatzierte Konkurrent in seiner Altersklasse fünf Minuten langsamer. „Daher überlege ich noch, ob ich zusätzlich zum Halbmarathon auch bei den 10.000 m starten soll.“

Youngster Timo Krein hätte, so sein Lauftrainer, vermutlich sein Rennen in der 41-min.-Marke abschließen können, hätte er nicht vor einer Woche noch eine Erkältung bekommen. Der TVK kann mit dem Abschneiden seiner Athleten mal wieder sehr zufrieden sein. Er stellt den Sieger in zwei Altersklassen.

Für Altmeister Glander beginnt am 2. Januar die 12-wöchige Vorbereitungsphase für den Halbmarathon bei der WM in Torun (Polen). Start: der 01. April 2023.

Bild von links nach rechts: Micvhael Krein, Timo Krein, Karl-Heinz Glander

 

hg

About the Author

By tvk / Administrator on Jan. 03, 2023