Das Experiment kann starten: Bei den Volleyball-Herren läuft die Saison 2025/26 unter anderem Vorzeichen. Der TVK hat nämlich mit dem Nachbarverein SV Rheinbreitbach eine Volleyball-Spielgemeinschaft (kurz VSG) gegründet – die Spieler aus beiden Vereinen laufen in gemeinsamen Mannschaften auf. Die VSG hat den großen Vorteil, dass alle Spieler in ihren Stammvereinen bleiben können, aber trotzdem gemeinsam auf dem Feld agieren.
Die Gründung der VSG war kein leichtes Geschäft, denn da ist noch eine Bundesland-Grenze zwischen den beiden Vereinen, und der Volleyball-Spielbetrieb ist Ländersache… aber es hat geklappt, und die vielleicht erste länderübergreifende Spielgemeinschaft wird unter dem Namen „VSG Siebengebirge“ an den Start gehen.
Das sieht für den TVK jetzt so aus: Die erste Mannschaft (VSG Siebengebirge I) spielt in der Bezirksliga, die zweite (VSG Siebengebirge II) in der Bezirksklasse. Trainiert wird in den Hallen beider Vereine, und alle sind schon mächtig gespannt, wie sich die Spielgemeinschaft so schlagen wird. Erster Spieltag ist am Wochenende 20./21.09., alle Heimspiele wie gewohnt in der Sporthalle des CJD in Königswinter.