17. Insellauf Königswinter – Erneut 2 Siege für den TVK

Die Triathlon-Abteilung der SSF Bonn holte heuer, am 29. Januar, den im vergangenen Jahr wegen Mme. Corona ausgefallenen Insellauf Königswinter nach. Bei schneidender Kälte und starken Böen stellten sich insgesamt 290 mutige Läuferinnen und Läufer in den verschiedenen Altersklassen der Herausforderung.

Für die Leichtathleten des TV Königswinter (TVK) waren Timo Krein (U16) über 5.000 m sowie im Hauptlauf über 15.000 m Michael Krein (M45) und Karl Heinz Glander (M75) am Start, mit guten Resultaten für Krein jun. und Glander. Timo erlief Platz 7 im Gesamtklassement mit 19:28 min., Glander setzte sich auf Platz 1 in seiner Altersklasse mit 01:18:13 Std..

Die Witterungseinflüsse erlaubten keine goldenen Zeiten, die meisten Athleten schonten ihre Lungen und liefen einigermaßen verhalten. Insbesondere Glander, der sich inmitten seiner Vorbereitungen auf die Halbmarathon-WM im April in Torun (Polen) befindet, ließ es ‚gemächlich‘ angehen und lief rund vier Minuten langsamer als beim letzten Insellauf 2021. Start und Ziel waren, wie immer, das Peter-Breuer-Stadion in Königswinter. Der Kurs verlief am Rheinufer entlang bis Bad Honnef mit einer Inselumrundung und wieder zurück.

„Dies war mein letztes Rennen vor der WM“, so der Welt- und Europameister im Halbmarathon (Team Deutschland). „Ich habe mein Training ein wenig zurückhaltender gestaltet, um nicht zu viel Energie zu verbrauchen, laufe aber alle 14 Tage einen Halbmarathon.“

Fotos (M. K.): Karl Heinz Glander, Timo Krein, Michael Krein (v.l.n.r.); Oben: Glander (TVK) auf der Rheinstrecke.

 

hg

About the Author

By tvk / Administrator on Feb 01, 2023