20. Löwenburglauf: Hervorragende Ergebnbisse für TVK-Läufer

Glander Altersklassensieger im Hauptlauf, Krein 3. über 8 km insgesamt

Gestern, 18.09.2022, feierte der Löwenburglauf, ein Traditionslauf  im Siebengebirge, sein 20. Jubiläum. In der bewährten Regie von Arne Pöppel und Sabine Osterholt vom Königswinterer „Verein für gesundheitsbewussten Ausdauersport“ und mit gnädiger Unterstützung des Wettergottes fanden sich 161 Läuferinnen und Läufer am Startpunkt Lemmerzbad in Königswinter ein. Unter ihnen auch Timo Krein (AK MJ U14) und Karl Heinz Glander (AK M 75) vom TV Königswinter (TVK).

Krein, ein sehr talentierter junger Läufer über die Mittel- und Langstrecke, ausdauernd, ehrgeizig und schnell, gelang ein Coup mit Platz 3 im Gesamtklassement über 8 km in 39:40 min. bei 230 Höhenmetern. Tim: „Es hat mir Spaß gemacht und ich bin sehr zufrieden mit meinem Rennen.“

Glander startete im Hauptlauf über 15,2 km (400 Höhenmeter), mit dem sehr steilen Anstieg zur Löwenburg, vorbei am Milchhäuschen und zurück zum Lemmerzbad. Seine Siegerzeit in der Altersklasse M 75: 01:24:42 Std. (Platz 62 total).

„Für mich war es hauptsächlich bergab wegen meines rechten erblindeten Auges ein voller Konzentrationslauf und ich musste daher einiges an Tempo rausnehmen, deshalb bin ich mit meiner Zeit zufrieden“, so der mehrfache Deutsche, Welt- und Europameister Karl Heinz Glander im Ziel.

Er freut sich nun auf den nächsten Lauf auf flacher Strecke in der Rheinaue Bonn am 25. September, dem 10 km-Benefizlauf „Zero-Hunger-Run“ für die Welthungerhilfe und arbeitet bereits an seinem großen Ziel, der Weltmeisterschaft im ½-Marathon am 01. April 2023 in Torun (Polen). Dort, wo er 2019 auch Weltmeister wurde.

Timo seinerseits war „froh, dass dieses Jahr ein verkürzter Jubiläumslauf über 8 km auch für uns Jüngere“ ausgeschrieben worden war. Somit konnte er seinen ersten Wettkampf-Waldlauf im Siebengebirge bestreiten. Und freute sich, nach den Pandemiebeschränkungen seinen ersten offiziellen Lauf-Pokal entgegennehmen zu können.

Foto links (M. Krein): Timo als 3. der Gesamtwertung beim Zieleinlauf des 20. Löwenburglaufs

Foto oben (TVK): Timo Krein (l.) und Karl Heinz Glander (r.) vom TV Königswinter auf der Strecke Löwenburglauf.

About the Author

By TVKoenigswinter / Editor on Sep 19, 2022