Drei-Brücken-Lauf in Bonn

Sattler und Glander mit Erfolg erneut am Start

Der traditionelle Bonner Drei-Brücken-Lauf des TuS Pützchen über 10.000 m (20. Oktober 2019) lockte in diesem Jahr auch wieder Mitglieder der TVK-Laufgruppe an den Start: Detlef Sattler (M 55) und TVK-Lauftrainer Karl-Heinz Glander (M 70) absolvierten die Strecke mit Bravour. Detlef kam nach 53:59 min, ins Ziel, das war Platz 20 in seiner Altersklasse (Total Platz 163 von 571 Läufern). Karl-Heinz war bereits nach 45:42 min durch (Platz 1 seiner AK, total Platz 53).

Dieser Lauf kam ausnahmslos der Kinderkrebshilfe zugute, es war der 2. Charity-Lauf unserer Athleten in diesem Jahr.

Karl-Heinz nutzte diesen Lauf als willkommene Trainingseinheit nach seinen beiden EM- und WM-Titeln in Polen und Italien (beide Male mit dem DLV-Team) über die Halbmarathon-Distanz. Detlef konnte seine ansteigende Form über die 10.000 m wieder einmal bestätigen. Er läuft inzwischen im oberen Mittelfeld seiner Altersklasse über 5000 m und 10000 m, nachdem er sich erstmals vor drei Jahren zur Teilnahme an Wettkämpfen entschlossen hat.

Karl-Heinz‘ Teilnahme am Drei-Brücken-Lauf 2019 war zugleich sein 100. Wettkampf seit seiner vor neun Jahren getroffenen Entscheidung, an Volksläufen und Meisterschaften mitzuwirken. Sein Rekord ist wirklich beeindruckend: er hat in dieser Zeit an insgesamt 21 NRW-, Deutschen, Europa- und Weltmeisterschaften teilgenommen, darunter drei Mal über 800 m, je sechs Mal über 3000 m und 5000 m, 54 Mal (!) über 10.000 m, 14 Mal über 15 km, ein Mal über 26 km und 16 Mal über den Halbmarathon (21,0975 km).

Für interessierte Läuferinnen und Läufer: die Laufgruppe des TVK trifft sich jeden Dienstag um 18:30 h und jeden Samstag um 10:00 h an der Endhaltestelle der Linie 66 in Bad Honnef. Die Gruppe ist offen für jedes Alter ab 14 Jahren – und auch für jedes Leistungsniveau, von der Ersteinsteigerin bis zum ambitionierte Hobby- und Wettkampftyp.

About the Author

By tvk / Administrator on Okt 20, 2019