Karl-Heinz Glander NRW-Meister

10 km Straßenlauf am Aasee in Münster am 19.03.2022

Bei eisigem Wind, aber ansonsten guter Organisation gewann Lokalmatador Karl-Heinz Glander (TV Königswinter) den Titel des NRW-Champions über 10 km auf der Straße in seiner Altersklasse M 75. Die Zeit: 46:06 min. „Bestzeiten waren bei diesem kalten Wind nicht möglich“, so Glander, „aber diese Bedingungen hatten alle anderen Läufer ja auch zu verkraften“.

Die Plätze 2 und 3 erliefen Jürgen Graeber (TuS Oberaden) in 49:28 und Volker Fröde (TSV Viktoria Mülheim) in 53:32.

Die Meisterschaften richtete der Fußball- und Leichtathletik-Verband Westfalen e. V. aus. Glander, in jungen Jahren selbst Fußballer, Judoka und Tänzer, begann seine Laufkarriere erst mit 50 Jahren. Seitdem ist ihm eine beeindruckende Titelsammlung gelungen: mehrfacher NRW-Meister, Deutscher Meister (5000 m, 10000 m), Europa- und Weltmeister im Halbmarathon mit dem Team des DLV.

Am kommenden Wochenende wird er beim diesjährigen Friedenslauf des Vereins für gesundheitsbewussten Ausdauersport in der Bonner Rheinaue teilnehmen.

About the Author

By tvk / Administrator on Mrz 21, 2022