Köln-Marathon 2018

Glander (TVK) hinter Lasse Eskelinen knapp Zweiter

Die ausrichtende Kölner Veranstaltungs-GmbH konnte zufrieden sein: knapp 15.000 Läuferinnen und Läufer hatten sich frühzeitig entschieden, am 22. RheinEnergieMarathon teilzunehmen. Unter ihnen, über die Distanz von 21,5 km, auch TVK-Lauftrainer und amtierender Deutscher Meister seiner Altersklasse M70 über 5.000 m, Karl-Heinz Glander aus Bad Honnef. Mit Startnummer 15128 erlief er denkbar knapp hinter dem Sieger Lasse Eskelinen (Schweden, 01:36:56) Platz 2 in ausgezeichneten 01:37:21 Std. 31 Läufer dieser Altersklasse kamen am Ende ins Ziel.

Der Kölner Halbmarathon/Marathon ist, nach Berlin, Frankfurt und Hamburg der viertgrößte Lauf in Deutschland. Glander: „Er ist mit einer Mischung aus Top- und Breitensport, Karneval-, Volks- und Lauffest einzigartig und für uns Läufer etwas Besonderes.“

Nach seinen Siegen über diese Distanz im Vorjahr und in 2013 hatte Glander die Titelverteidigung im Visier. „Ich bin aber mit dem Ergebnis sehr zufrieden, da ich meine Laufzeit aus dem Vorjahr um 21 Sekunden unterboten habe.“ Am Ende landete er im Gesamtfeld auf Platz 776. „Das ist aus meiner Sicht sehr zufriedenstellend, wenn man bedenkt, dass ich einer der ältesten Läufer am Start war.“

Zum Bericht der Rhein-Westerwald News

Zum Bericht von Honnef heute

About the Author

By TVKoenigswinter / Editor on Okt 07, 2018