Beethoven Halbmarathon – Läufer des TVK mit guten Zeiten

Am 11. September fand, im Rahmen des diesjährigen Beethoven-Festes, auf „nagelneuer Strecke“ (Veranstalter) der Beethoven-Halbmarathon in Bonn statt. Dieser Lauf umfasst den Halbmarathon über 21,0975 km, ein 10 km-Rennen und eine Schüler-Staffel. Die veranstaltende Agentur MMP Event hatte eine kluge Strecke entlang des Rheins gewählt vom Start am Rathenauufer, vorbei am Post Tower, durch die auch bei Läufern beliebte Rheinaue, über Süd- und Kennedy-Brücke zum Ziel am Bonner Marktplatz vor dem Alten Rathaus. Alle Rennen wurden musikalisch live begleitet.

Unter den 901 Läufern (234 Frauen, 667 Männer) auch zwei Leichtathleten des TV Königswinter (TVK). Einer von ihnen: Detlef Sattler (M 55), der die Strecke in 02:11:47 Std. absolvierte. Sattler: „Ich hatte mir zum Ziel gesetzt, unter zwei Stunden zu laufen. Es hat leider wegen Trainingsausfalls nicht ganz funktioniert, ich bin aber gleichwohl zufrieden mit meinem Resultat.“

Karl Heinz Glander (M 75), der zweite Athlet des TVK, 1919 Welt- und Europameister über diese Strecke mit dem DLV-Team, lief in 01:47:28 Std. auf den 1. Platz in seiner Altersklasse: „Durch die vier Brückenüberquerungen mit Anstiegen war es kein leichtes Rennen und deshalb schwierig, an Bestzeiten heranzukommen.“

Bis auf den üblichen Gegenwind auf den Rheinbrücken herrschte gutes Laufwetter. Der nächste Start steht bereits fest: der 20. Löwenburglauf am 18. September.

 

Foto: Martina Dorau. Detlef Sattler (l.) und Karl Heinz Glander unmittelbar nach dem Zieleinlauf vor dem Alten Rathaus in Bonn.

About the Author

By tvk / Administrator on Sep 13, 2022