Glander bei der WM: Weltmeister mit dem Team und Platz 4 im Einzelwettbewerb.

Glander (TVK) läuft im Halbmarathon in die Weltspitze

Jetzt ist er in der Weltelite der Seniorenläufer angekommen. Nach 1:31:41 Std. passierte Karl-Heinz Glander (M70) um 11:37:41 Uhr am 29. März als Vierter die Ziellinie in der Arena Torun im polnischen Torun (250.000 Einwohner), knapp hinter den Sieger Manfred Hartung (LC Michelstadt), einem Finnen und einem litauischen Athleten. Zusammen mit Hartung und Klemens Wittig (Rapid Dortmund, Sportler des Jahres 2018) gewann er zudem den WM-Titel in der Staffel über die Distanz von 21,0975 km.

In der wunderschönen Stadt an der Weichsel (berühmtester Sohn: der Astronom Nikolaus Kopernikus) lief Glander „entspannt, ohne zu überpacen), denn „ich wollte auch an die Mannschaft denken und dafür nichts unnötig riskieren“.

Glander, auch amtierender Meister über 5000 m zu seinem ersten WM-Start: „Die Deutsche Meisterschaft ist schon klasse, aber die WM ist die Krone, allein schon wegen der zahlreichen internationalen Athleten. Ich war nicht nervös, hatte ja nichts zu verlieren, da ich mit der Teilnahme schon gewonnen hatte“.

Die Strecke war nicht ganz einfach „mit knapp einem Kilometer Steigung, aber das Wetter war für uns Läufer toll“. Glander war stolz, das Nationaltrikot tragen zu dürfen und lobte die fantastische Organisation, sowie seinen persönlichen Betreuer Horst Menden (Königswinter), der ihn bei der gesamten Logistik aktiv unterstützte.

Am kommenden Sonntag startet Glander im Halbmarathon beim Deutsche Post Marathon in Bonn.

 

Fotos (Horst Menden):

  • oben: Karl-Heinz Glander beim Zieleinlauf
  • unten: Die deutschen Weltmeister im Halbmarathon: Klemens Wittig, Manfred Hartung, Karl-Heinz Glander (v.l.n.r.)

Zum Bericht von Honnef heute

About the Author

By TVKoenigswinter / Editor on Mrz 30, 2019