Gänseliesellauf der SG Monheim

Glander über 5 Strecken für DM 2020 qualifiziert.

Am Freitag, 14.06.2019, trat TVK Lauftrainer Karl-Heinz Glander (AK M70), frisch gebackener Team-Weltmeister im Halbmarathon, innerhalb von einer Stunde (!) über 5.000 m und 10.000 m an – bei heißer, schwüler Luft ein äußerst ambitioniertes Vorhaben. Sein persönliches Ziel war die Qualifikation für die Deutschen Meisterschaften über 5.000 m im nächsten Jahr.

Um es vorweg zu nehmen: das ist ihm ausgesprochen gut gelungen in 22:31 min und Platz 1 in seiner Altersklasse (Rang 22 von 200 Läufern insgesamt). Über 10.000 m siegte er eine knappe Stunde später ebenfalls (48:47 min, Platz 40 von 380 Läufern total).

Glander nach dem Lauf: “ Durch die enorm heiße und schwüle Luft waren es zwei sehr schwierige Läufe. Viele Anwohner an der Strecke versuchten, durch Bespritzen aus Wasserschläuchen das Laufen etwas zu erleichtern. Dennoch war es zum Teil unerträglich. Nachdem ich über 5.000 m die Quali erreicht hatte, kam die Überlegung, die 10.000 m auszulassen, da ich hierfür keine Quali mehr benötigte. Für die 10.000 m hatte ich mich schon bei der 10 km-Zwischenzeit des Halbmarathons bei der WM in Polen qualifiziert. Ich bin dann doch an den Start gegangen mit dem Gedanken, einen Trainingslauf zu machen und ggf. bei Unerträglichkeit auszusteigen. Letztendlich habe ich dann den 10er noch durchgehalten. Solche extremen Bedingungen hatten wir in Monheim noch nie. Als ältester Teilnehmer in beiden Läufen gab es bei der Siegerehrung großen Beifall.“

Karl-Heinz hat nunmehr alle DLV-Normen zur Startberechtigung 2020 über 800 m, 3.000 m, 5.000 m, 10.000 m und Halbmarathon erfüllt.

About the Author

By TVKoenigswinter / Editor on Jun 14, 2019