in memoriam: Martin Lauer

Heinz Fütterer, Manfred Germar, Martin Lauer: das sind die drei Sprint- und Leichtathletik-Stars, die mich zur Leichtathletik und zum Sprint gebracht haben, als ich fünfzehn war. Es war eine goldene Generation: Deutsche Meister, Europameister, Weltrekordler, Olympiasieger, begnadete Sprinter und darüber hinaus menschlich Vorbilder im ganzen kompletten Leben.

Später kam Armin Hary dazu, aber irgendwie war er schon eine andere Generation mit einer anderen Mentalität, wenn auch noch schneller, der erste 10,0 Läufer über die 100.

Nun also Martin Lauer, nicht mehr unter uns, gestorben mit 82, nach einem langen, langen Leben mit nur einem Bein (Folge einer Krankenhausinfektion nach einer OP) – ausgerechnet dieser tolle Sprinter musste das ertragen. 13,2 Sekunden lief er über die kurze Hürdenstrecke!!!

Die oben Genannten habe und werde ich nie vergessen, ihre besondere, sehr ästhetische Art zu laufen, zu trainieren, sich fair und kollegial in Wettkämpfen zu messen, sich immer wieder der internationalen Elite zu stellen, sieben Tage die Woche zu trainieren.

Schade, dass der DLV so wenig für seine, unsere „Altstars“ tut. Der Fußball macht es uns vor: von Fritz Walter über Gerd Müller bis zu Beckenbauer, Overath und Netzer: sie sind alle so präsent, als spielten sie noch heute auf dem Platz.

Heino Gröf, im Oktober 2019

About the Author

By TVKoenigswinter / Editor on Okt 07, 2019