Katharina Luta

Katharina Luta wurde am 09. April 1959 in Nowosibirsk (Russland) geboren. Im Jahre 1961 zog ihre Familie in die Hauptstadt von Kasachstan, Alma Ata, wo sie im Alter von acht Jahren mit der Leichtathletik begann, indem sie spielerisch herangeführt wurde.

Bereits nach zwei Jahren nahm sie an Wettkämpfen teil. Highlights in ihrer Sportlerkarriere waren der Dreiländerwettkampf zwischen Deutschland, Russland und Kanada im Jahre 1978 und der Nominierungswettkampf 1979 für die Olympischen Spiele 1980 in Moskau. Darüber hinaus war sie nationale Meisterin der UdSSR im Siebenkampf. Ihre sportliche Karriere beendete sie 1985.

Von 1976 bis 1980 studierte sie an der Sporthochschule in Alma-Ata und machte parallel eine Ausbildung als Physiotherapeutin. Neben dem 1980 erworbenen Trainerdiplom besitzt sie seit 1993 den deutschen akademischen Grad der Diplom-Sportlehrerin.

Seit Dezember 1992 wohnt sie mit ihrer Familie in Bad Honnef und trainiert Leichtathletik. Bereits nach kurzer Zeit nahmen die von ihr trainierten und betreuten Athleten erfolgreich an Kreis- Landes- Westdeutschen- und deutschen Mehrkampfmeisterschaften teil.

Der LV Nordrhein berief sie 1998 zur Stützpunkttrainerin im Zehnkampf, was viel Spaß und Freude bereitet.

By tvk / Administrator on Jan 27, 2018